Aktuelles

Zukunftstag 2023

Am 9. November war Zukunftstag. Wir durften sieben Kindern ein bisschen den Alltag in der Grünhalde näherbringen und insbesondere ein paar Eindrücke vom Leben im Alter vermitteln.
Beim Umgang mit dem Rollstuhl, konnten die Schüler:innen erfahren wie ist es, wenn man sich auf jemand anderen verlassen muss. Die Übungen haben sie auch mit verbundenen Augen durchgeführt, mit der Frage: „wie fühlt es sich an und wieviel Vertrauen habe ich zu anderen?“ Es wurde erlebbar gemacht wie sich ältere Menschen fühlen, die sich ständig auf betreuende und pflegende Personen verlassen müssen.
Ebenfalls das Gehen mit verbundenen Augen und das anschliessende auf einen Stuhl Sitzen, war für die Kinder eine Erfahrung. Eindrücklich war das Gehen mit Simulationsbrillen, diese veranschaulichen unterschiedliche Augenerkrankungen bei älteren Menschen. Eine grosse Überwindung kostet es die Kinder, sich gegenseitig das Essen einzugeben, mit anschliessendem Zähneputzen.
Zudem konnten die Schüler:innen einen Einblick in die Pflege, Wäscherei und in den Service des Mittagessen erhalten. Die Rückmeldung der Schüler:innen: Es war eindrücklich und hat Spass gemacht!